Kreishandwerkerschaft Remscheid

Das Remscheider Handwerk: Der starke Partner von nebenan

#Vielfalt
Die Remscheider Kreishandwerkerschaft ist nicht zuletzt durch ihre Vielfalt und ihre unterschiedlichen Anforderungen an unsere Arbeit ein interessanter Kunde unserer Agentur. Hier können wir unsere Kompetenz in der Geschäftsführung genauso unter Beweis stellen wie durch eine umfassende PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

#Netzwerk
Unser Mitgesellschafter Fred Schulz ist als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid der Dreh- und Angelpunkt für ein leistungsstarkes Handwerk vor Ort. In der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft finden 800 Vollhandwerksbetriebe, 180 zulassungsfreie Handwerksbetriebe und 170 handwerksähnliche Betriebe mit ihren etwa 7.300 Beschäftigten eine Anlaufstelle für jedwede ihrer Belange. Egal, ob es um rechtliche Fragestellungen oder um solche der Betriebsführung, um Nachwuchs- oder Nachfolgefragen geht – hier erhalten die Betriebe schnell und zielführend Unterstützung. Geschäftsführer Fred Schulz hat ein engmaschiges Netzwerk in alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche in und außerhalb der Stadt aufgebaut, von dem die Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft profitieren.

#Schlagkraft
In der PR- und Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, die Kreishandwerkerschaft Remscheid mit ihren zwölf Innungen und damit mit ihrem umfassenden Know-how als Einheit und einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Stadt darzustellen. Dazu nutzen wir alle Kanäle – von Printwerbung, Info- und Druckmaterialien bis hin zum Internetauftritt, der sowohl den Innungsbetrieben selbst als auch an Handwerkerleistungen interessierten Verbraucherinnen und Verbraucher wichtige Informationen an die Hand gibt.
Derzeit gestalten und organisieren wir neue Web-Auftritte für die einzelnen Innungen. Auch hierbei gilt es, die Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Gewerke herauszustellen, sie aber gleichzeitig sichtbar unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft zu platzieren. Einzelne Interessengruppen – wie potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Interessenten für Arbeitsstellen und Ausbildung sollen sich schnell zurechtfinden und die individuell passenden Informationen finden können. Nützliche Verbraucherinformationen – wie etwa zu rechtlichen Fragen bei der Schadensabwicklung im Kfz-Handwerk – wurden in die Seiten integriert. Insgesamt liegt der Fokus bei den Innungsseiten auf einer klaren Struktur und dem hohen Nutzwert für alle Zielgruppen. Das Remscheider Handwerk präsentiert sich hier authentisch, zupackend und schlagkräftig – eben als die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Umsetzung

  • Geschäftsführung und Verwaltung
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Printwerbung
  • Erstellung von Infomaterialien
  • Gestaltung und Pflege des Internetauftritts für die Kreishandwerkerschaft und deren Innungen
Zur Website